Die Sanitäter vor Ort gibt es seit Gründung des Systems im Jahr 2006 auch bereits in Recke. Sobald im Gemeindegebiet ein Notarztfahrzeug zum Einsatz gerufen wird, werden auch die Sanitäter vor Ort alarmiert, um frühzeitige Hilfe zu leisten.
Bisher war der Einsatzbereich auf das nördliche Gemeindegebiet begrenzt. Durch einen Antrag des KBR können nun die Sanitäter vor Ort in allen Ortsteilen der Gemeinde Recke eingesetzt werden.
Oliver Wallmeyer, selbst Sanitäter vor Ort, hat sich für die Einsatzerweiterung eingesetzt, sich mit dem DRK dazu abgestimmt und Helfer angesprochen. In enger Absprache mit dem Kreis Steinfurt und der Leitstelle wurden die neuen Einsatzgebiete festgelegt.
Mit Spenden der KSK Steinfurt und aller Fraktionen im Gemeinderat, konnte die notwendige Ausrüstung angefragt und zügig bestellt werden. Somit sind nun Espel, Steinbeck und Obersteinbeck ab sofort mit 11 neuen gut ausgebildeten Sanitätern vor Ort im Notfall versorgt.
Oliver Wallmeyer bedankt sich im Namen der Sanitäter vor Ort bei allen Helfern und Spendern der Aktion und freut sich, dass mit dieser Maßnahme in Recke noch mehr Menschenleben gerettet werden können.