Sie befinden sich hier:

Bürgerpreis 2022

Bürgerpreis des KBR für Obersteinbecker Carnevalsverein und Förderverein Waldfreibad

Von Heinrich Weßling

RECKE. Die Entscheidung ist gefallen. Am Freitagabend wurde der Bürgerpreis des Kommunalbündnis Recke (KBR) vergeben. Preisträger sind in diesem Jahr der OCV (Obersteinbecker Carnevalsverein) und der Förderverein Waldfreibad. Beide Vereine setzen sich für das Gemeinwohl der Bürger ein, damit die Gemeinde lebenswert ist und bleibt, hieß es in der Begründung. Acht Gruppen und Personen waren nominiert gewesen. Der Bürgerpreis ist mit jeweils 500 Euro dotiert.

In Obersteinbeck, im neuen Dorfgemeinschaftshaus trafen sich die Gäste um 19 Uhr. KBR-Vorsitzender Jürgen Visse begrüßte die zahlenreichen Gäste, unter ihnen auch Bürgermeister Peter Vos und seinen Vertreter Gerd Furche, sowie Vertreter aus Rat und Verwaltung.
Das Ehrenamt habe viele Gesichter – auch unter Recker Beteiligung, so Visse. Zehn Jahre Bürgerpreis – das sei keine Selbstverständlichkeit – nicht nur wegen Corona. „Und darauf können wir stolz sein.“

Peter Vos erklärte in seinem Grußwort, Ehrenamt erfordere Kraft, Ausdauer, Bereitschaft, eigene Zeit und Nerven an Mitmenschen abzutreten. Es sei ein selbstloser Einsatz ohne Erwartungshaltung. Vos wies in dem Zusammenhang auf die Wanderausstellung im Rathaus hin, die am Freitag eröffnet wurde. Dem KBR dankte er für zehn Jahre „Ehrenamt in Recke“ und gratulierte den Preisträgern von ganzem Herzen.

Bürgermeister Peter Vos

Die Laudatio für die Preisträger Waldfreibad hielt Mechthild Ahrens, stellvertretend für Stefanie Bruns, die kurzfristig verhindert war. Das Waldfreibad Recke (entstanden 1905-1915), „das schönste naturgewachsene Freibad im Tecklenburger Land“ habe eine lange Geschichte. Mitte des letzten Jahrhunderts gehörte es auch zu den beliebtesten Anlaufstellen für die Besucher in der Gemeinde Recke und Umgebung. Aber in den letzten Jahrzehnten sei das Freibad in die Jahre gekommen und musste „dringend aufgewertet und renoviert werden“.

Vor zwölf Jahren hat sich der Förderverein „Gib acht auf das Waldfreibad“ gegründet und viele Sachen in die Hand genommen. Einer der Motoren war und ist Werner Rählmann. Mit viel Engagement des gesamten Teams konnte das Freibad aufgehübscht und modernisiert werden. „Heute ist es wieder ein Vorzeigebad mit ganz vielen Highlights und Besuchern. Aber die Akteure sind noch nicht am Ende.“ Jedes Jahr würden neue Ideen und Aktionen umgesetzt, damit es für die Besucher ein unvergessliches Erlebnis bleibe.

Walter Pruß erinnerte in seiner Laudatio für den OCV an dessen 40- jährige Geschichte. „Aus ganz kleinen Anfängen mit vier jungen Männern – Helmut Hermes, Reinhard Sand, Dieter Terinde und Andreas Lehmeyer – im Februar 1982 ist ein Verein gewachsen, der heute hier in der Region nicht mehr wegzudenken ist.“

Wer an den OCV denke, dem fielen gleich eine ganze Menge Begriffe ein wie Umzug am Sonntag, Zugmarschall, Rosenmontag, Gala, Weiberfastnacht, Mundschenk, Kinderkarneval, Elferrat oder Fischessen. „Wenn man an den OCV denkt, denkt man in erster Linie an Spaß haben und sicherlich noch an vieles mehr.“ All das erfordere eine organisatorische Meisterleistung mit Planungen und Organisation über zwölf Monate. Für die vielen Termine gebe es ein Team um den Vorsitzenden Lothar Loose mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. Der OCV habe den Preis redlich verdient, so Pruß, der seit der Gründung stets dabei und auch mal Prinz im Verein war.

...weil es um Recke geht!