Sie befinden sich hier:

Bürgerpreis 2018

Ole Stecker-Schürmann und die Lesepaten der Overberg Grundschule Recke

Von Ruth Meyer

Der Bürgerpreis 2018 wurde an Ole Stecker-Schürmann und an die Lesepaten der Overberg Grundschule Recke vergeben.

Am Sonntag, 10. Juni 2018, wurde zum 7. Mal der vom KBR gestiftete Bürgerpreis der Gemeinde Recke verliehen.

Ausgezeichnet für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement wurden in diesem Jahr zu gleichen Teilen Herr Ole Stecker-Schürmann für sein Engegement innerhalb der DLRG-Ortsgruppe Recke sowie die Lesepatengruppe, die vor 10 Jahren von Frau Margarete Momquist ins Leben gerufen wurde und heute aus ca. 20 ehrenamtlichen Mitgliedern besteht.

Der KBR-Vorsitzende Ludger Schröer hob in seiner Ansprache die besondere Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für unsere Gesellschaft hervor, gerade in einer Zeit, in der Rechtspopulismus zunimmt, die Mitmenschlichkeit oft auf der Strecke bleibt und Egoismus und Gleichgültigkeit den gesellschaftliche Zusammenhalt bedrohen.

KBR Bürgerpreis 2018
Die Preisträger'innen

Gewonnen haben aber nicht nur die ausgezeichnete Einzelperson und die Gruppe der Lesepaten, sondern auch alle anderen nominierten Kandidaten, von denen jede(r) einen Preis verdient hätte. Alle wurden mit einem Jahreslos der Aktion Mensch belohnt. Die Auswahl der Preisträger war auch in diesem Jahr wieder extrem schwierig – ein gutes Zeichen, wenn man dieses als Maß für das gesellschaftliche Engagement in der Gemeinde nimmt.

Bei den nominierten Kandidaten handelt es sich um die Radwege-Initiative Halverder Straße, Käthe Breulmann, von der ANTL Rainer Seidl und Reinhold Niehaus, Uli und Peter Tietmeyer von Grün-Weiß Steinbeck, Linus Stüve vom Heimatverein sowie den Musikverein Blau-Weiß Espel.

...weil es um Recke geht!