- Start
- Bürgerpreis – Bewerbung
In unserer Gemeinde gibt es zahlreiche Menschen, die sich ehrenamtlich und in vorbildlicher Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Sie sind unermüdlich für andere da und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gemeinschaft. Um dieses unentgeltliche Wirken anzuerkennen und das Bewusstsein um Wert und Wirkung des ehrenamtlichen Einsatzes zu stärken, verleiht das KommunalBündis Recke in 2023 zum 11. Mal den Bürgerpreis.
Der Bürgerpreis ist in Summe mit 1.000 Euro dotiert und kann an Einzelpersonen oder an örtliche Verbände, Vereine, Gruppen und Initiativen verliehen werden, die sich durch besondere Aktivitäten in den Bereichen Kultur, Soziales, Sport oder Umweltschutz engagieren und so herausragenden Gemeinsinn bewiesen haben. Auch können ortsansässige Personen oder Institutionen, die sich in besonderer Weise durch ihr ehrenamtliches Engagement im Katastrophenschutz oder Rettungsdienst oder bei der Unterstützung Hilfsbedürftiger, wie kranker, behinderter oder sozialbenachteiligter Menschen, verdient gemacht haben, ausgezeichnet werden.
Meistens wirken Ehrenamtliche im Verborgenen und halten das, was sie tun, für selbstverständlich – „keine große Sache“.
Aber das ist es eben doch. Wer sieht, wo Hilfe gebraucht wird und mit anpackt, hat Anerkennung verdient. Um diese Personen und Gruppen für ihr Engagement auszuzeichnen und unseren Dank auszusprechen, sind wir auf die Mithilfe der Recker Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Kennen Sie eine Person oder eine Gruppe, die Ihrer Meinung nach die Gemeinde Recke lebendig hält und einen Bürgerpreis verdient hätte?
Dann reichen Sie Ihren Vorschlag oder Ihre Bewerbung bis zum xx.xx.2023 mit einer kurzen Beschreibung des besonderen Engagements beim KommunalBündnis Recke ein!
Sie können uns Ihren Vorschlag, Ihre Bewerbung wie folgt einreichen:
- buergerpreis@kommunalbuendnis-recke.de
- Ruth Meyer Tel.: 05453/99674
- Sonja Wallmeyer Tel.: 05453/807944
- KommunalBündnis Recke, Buchholzstraße 18b, 49509 Recke
ber die Verleihung des Bürgerpreises entscheidet eine Jury, die sich aus den Preisträgern des Vorjahres und drei Mitgliedern des KommunalBündnisses Recke zusammensetzt. Die Jury behält sich bei der Vergabe des Bürgerpreises vor, diesen entweder als Einzelpreis oder auch auf mehrere Personen bzw. Gruppen aufzuteilen.